Skip to main content

BREOGAN

Mastin Espanol Mix, Rüde, geb. ca. Februar 2012, gechipt, geimpft, entwurmt, katzenverträglich, Leishmaniose Test negativ

  • 1breogan
  • 2breogan
  • 3breogan

  • 4breogan
  • 5breogan
  • breogan00001

  • breogan00002
  • breogan00003
  • breogan0001

  • breogan001
  • breogan003
  • breogan01

  • breogan02
  • breogan1
  • breogan2

  • breogan_adopt1
  • breogan_adopt2
  • breogan_adopt3

  • breogan_adopt4a
  • breogan_adopt4b
  • breogan_adopt4c

  • breogan_adopt4d
  • breogan_adopt4e
  • breogan_adopt4f

  • breogan_adopt4g
  • breogan_adopt4h
  • breogan_adopt4i

  • breogan_adopt4j
  • breogan_adopt4k

BREOGAN ist, wenn man ihn kurz beschreiben soll ein relaxtes Riesenbaby mit Dickköpfchen. Seine im Allgemeinen sehr entspannte Sicht der Dinge macht ihn zu einem gutmütigen und gelassenen Begleiter, zumindest 80 % der Zeit. Die restlichen 20 % dreht Breogan so richtig auf, er ist unheimlich verspielt und benötigt aufgrund seiner jetzt schon beachtlichen Größe und Masse sehr hartgesottene Spielgefährten. Sogenannte „Weichtüten“ sind mit ihm völlig überfordert. Breogan besitzt einen gut ausgeprägten Schutztrieb, diesen sollte man nicht fördern sondern eher ein wenig bremsen. Mit Artgenossen versteht er sich überwiegend blendend, jedoch haben viele fremde Hunde Probleme ihn einzuschätzen – kein Wunder! Er ist ja eigentlich noch fast Welpe mit knapp 70 cm Schulterhöhe. Manchmal ist Breogan bei neuen Hundebegegnungen unsicher und reagiert dann laut und ungehobelt, besonders an der Leine. Hier sollte seine zukünftige Familie in der Lage sein ihm die Entscheidung abzunehmen und mit ruhiger Stimme mit ihm zu üben dass man auch Jogger und Radfahrer etc. einfach passieren lässt. Breogan reagiert sehr gut auf sanfte Zurechtweisung und hat er erst Bezug zu seinem Menschen lässt er sich gut lenken. Wer blinden Gehorsam erwartet wird hoffnungslos enttäuscht werden, rassetypisch denkt Breogan lieber erst einmal nach ob sich das wirklich lohnt etwas für den Zweibeiner zu tun. Auf der anderen Seite liebt er es geknuddelt und gekuschelt zu werden und wenn er das Gefühl hat er passt noch auf den Schoß ist er ganz selig vor Glück! Bei Gewitter möchte er gerne in den Arm genommen werden und sich hinter seinem Zweibeiner verstecken dürfen wenn er Angst bekommt. Breogan wird ausgewachsen wahrscheinlich ab 60-70 kg Körpergewicht aufwärts haben und so wie er momentan wächst eine Schulterhöhe von mindestens 80 cm. Wir suchen für ihn daher ein möglichst ebenerdiges Zuhause mit gut (stabil) eingezäuntem Garten. Toll wäre ein Spielgefährte der die „Plootschart“ nicht übelnimmt und Zweibeiner, die sich der Verantwortung bewusst sind einen riesigen Hund zu haben und zu schätzen wissen was für ein Rohdiamant der süße Plootsch ist. Aus ihm kann ein großartiger Charakterhund werden, er bringt alles dafür mit.
Update 20.12.2012:
Breogan hat mit seinen jetzt 10 Monaten die 80 cm Schulterhöhe schon erreicht und die Tendenz ist weiter steigend. Er macht stetige Fortschritte was die Abrufbarkeit und den Grundgehorsam angeht, Entscheidungen muss man ihm aber noch abnehmen – da würde Breogan doch die ein oder andere falsche Entscheidung treffen ;-) Der große Kuschelbär ist recht untypisch für einen Herdenschutzhundmix sehr anhänglich und überhaupt gar nicht gerne alleine draußen. Im Haus wartet er mit den anderen Hunden sehr brav bis seine Menschen zurück sind. Macht ein anderer Hund Unsinn ist Breogan natürlich sofort sehr enthusiastisch dabei – und versteht dann auch gar nicht dass man schimpft - wenn das doch gerade so großen Spaß macht, dann lässt er die Ohren hängen und schleicht weg (so gut man das bei seiner Größe halt schleichen nennen kann). Unkastrierte Rüden zählen schon jetzt nicht so sehr zu seinen Favoriten, wir arbeiten auch hier daran uns ein wenig mehr in „Contenance“ zu üben… Breogan mag Kinder besonders gerne!!!

BREOGAN hat seine Familie gefunden!
GALGO-HILFE e.V. 

News aus der Endstelle - September 2013:

"Hallo ihr,
es gibt mal wieder etwas Neues zu erzählen. Das Hundespielen klappt ja nun inzwischen super. Deswegen haben wir uns gedacht wir versuchen mal noch was Neues: Seit 4 Wochen machen wir nun mit den süßen Degility. Degility ist für jede Hunderasse aller Altersklassen geeignet, dazu gehören auch Hunde, die durch körperliche Beschwerden gehandicapt oder älter sind. Es fördert die Zusammenarbeit Mensch/Hund, Konzentration, Gleichgewicht, Muskelaufbau - ein sogenannter "Rehasport". Hier gibt es keine Stauchgeräte wie beim Agility. Das ist einmal in der Woche 1 Stunde. Es bringt viel Spass! Dona ist natürlich die Streberin. Breo meinte die ersten Stunden erstmal: ich setze mich hin und warte ab. Da stand ich nun! Selbst mit Leckerli war er nicht zu überzeugen. Also haben Breo und ich etwas zur Erheiterung der Runde beigetragen...grummel. Na ja - die Cavaletti hat er dann genommen, oder vielmehr er stolperte erst einmal darüber. Ist ja soooo schwer die Beine hoch zuheben... Aber heute, was soll ich sagen - Breo war wohl der Meinung, dass meine Geduld nun auch mal belohnt werden müsste. Er ging heute über Holzbrücken die für so große Hunde sehr enge Auf- und Abstiege haben, lief fast fehlerfrei über die Cavaletti, lief über eine Holzwand und ging Slalom durch eine Strickleiter. Man, war und bin ich stolz auf Breo. Die Trainerin konnte es nicht glauben. Und du glaubst nicht wie kaputt die Hunde danach sind. So, das war das neuste von uns. Ganz liebe Grüße von uns"