Skip to main content

METZE (Cho)

Spanischer Wasserhund, Rüde, geb. ca. Mai 2012, SH ca. 47 cm, ca. 14 kg, gechipt, geimpft, entwurmt, kastriert, Test auf Mittelmeerkrankheiten negativ

  • cho01
  • cho02
  • cho03

  • cho04
  • cho1
  • cho2

  • cho3
  • cho4
  • cho_adopt1a

  • cho_adopt1b
  • cho_adopt1c
  • cho_adopt1d

METZE (Cho) Als Cho in San Anton eintraf, war er in einem Zustand, der eigentlich jedem Menschen die Tränen in die Augen getrieben hätte. Er ist von der Polizei beschlagnahmt worden, weil sein Besitzer sich in einer Krise befand und sich nicht mehr um Cho kümmern konnte oder wollte. Chos langes, gelocktes Fell - Farbe: Kakao mit Milch - war so verwahrlost, dass keine Bürste, sondern nur noch eine Schermaschine half. Inzwischen hat sich Cho, der mental kaum unter seiner Vergangenheit gelitten hat, auch körperlich erholt und ist auf einem guten, gesunden Weg. Cho ist mittelgroß, schlank gebaut, gut proportioniert, muskulös, lebhaft und eine elegante Erscheinung. Typisch, Wasserhund: Er haart kaum. Sein Fell sollte allerdings zwei Mal pro Jahr geschnitten werden. Cho ist spontan und lässt sich gut führen. Er ist in der Lage, sich ohne Probleme an jede neue Situation anzupassen. Entsprechend genießt er sein Leben auch in San Anton in vollen Zügen. Fühlt Cho sich sicher, verschenkt er sein Herz, bedingungslose Liebe und viel Anhänglichkeit. Er ist lebhaft, einnehmend, ausgeglichen, aufmerksam, immer gut gelaunt und ergreift gern die Initiative. Cho ist sanftmütig, fügsam, sozial, neugierig, intelligent, lernwillig, verspielt und er möchte unbedingt gefallen. Weil er gut begreift und schnell versteht, ist er sehr lernfähig und -freudig. Er blüht richtig auf, wenn er mental gefordert wird und nachdenken muss, um eine Aufgabe zu lösen. Cho ist es gewohnt, mit anderen Hunden zusammenzuleben. Dabei geht er Konfrontationen aus dem Weg. Katzen gegenüber zeigt er sich tolerant. Cho wünscht sich einen konsequenten, souveränen Menschen - ihm gegenüber wird er gehorsam sein, weil er alles richtig machen will. Wer ihn kennt, kann ihn gut mit der Stimme führen. Cho ist ein ganz natürlicher, unverdorbener Hund, der noch die Hundesprache beherrscht. Dabei kommuniziert er instinktiv und benutzt ruhige und beruhigende Signale. Er ist also für andere Hunde gut "lesbar" und gleichzeitig sehr sensibel für die Signale seiner Artgenossen. Kommandos von seinem Menschen sind Musik in seinen Ohren. Cho ist sehr empfänglich für eine Erziehung, die mit positiver Bestärkung arbeitet und ihm die Möglichkeit gibt, selber darauf zu kommen, was von ihm erwartet wird. Cho ist eigenwillig, ausdauernd und nervenstark. Er hat Humor und er erträgt keine Einsamkeit. Er liebt es einfach, beachtet und geliebt zu werden. Ein spanischer Wasserhund ist ein Hund mit einer klaren Gebrauchsanweisung - wer sie liest und sie benutzt, hat quasi eine Fernbedienung. Heißt: Konsequent, mit sanfter Hand und liebevoll von einer ruhigen, aber aktiven Familie erzogen, wird aus dem hübschen Cho etwas Großartiges werden: ein echter Freund in guten und in schlechten Tagen - ein Leben lang.

METZE hat seine Familie gefunden und wird jetzt CHO/CHOCO gerufen!
GALGO-HILFE e.V.

 

News aus der Endstelle - Juli 2013:

"Hi,

wir haben Mitte Juli 2013 Metze (von Metzelder) übernommen und kommen seitdem aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Einen solch schnell lernenden, sich harmonisch in den Familienverbund einfügenden Hund hatten wir auch noch nicht. Wir haben noch einen 17 Jahre alten Jagdterrier und einen 6 Jahre alten Podenco-Mix sowie eine vollkommen gelassene Karthäuserkatze. Von Anfang an gabs keinerlei Probleme. Allerdings haben wir ihn auf CHO oder Choco umgetauft, das passt besser, auch von der Farbe her... Der Cho ist ein echtes Goldstück: er ist sehr anhänglich, verschmust, verspielt (und verfressen) und sehr gelehrig. Er fährt auch wider Erwarten gerne Auto! Des Rätsels Lösung: Er will aus dem Fenster gucken... Und er lässt sich jeden Tag in Vater Rhein plumpsen. Wir freuen uns jeden Tag, dass wir ihn haben und geben ihn nie wieder her (-: Mittlerweile hat er auch kapiert, dass unser Garten nicht seine Toilette ist (-: und bald gehts an den Hundestrand von St. Peter-Ording.

Herzliche Grüße von Werner und Bettina"