Ratonero Bodeguero Andaluz

Der sanfte feine Terrier aus Andalusien

Ratonero-Bodeguero-01
Ratonero-Bodeguero-01
Ratonero-Bodeguero-02
Ratonero-Bodeguero-03
Ratonero-Bodeguero-05
Ratonero-Bodeguero-06
Ratonero-Bodeguero-07
Ratonero-Bodeguero-08
ratonero-bodeguero20


Rassebeschreibung

Der Ratonero Bodeguero Andaluz hat einen ausgesprochen liebenswerten Charakter. Er ist bewegungsfreudig, sportlich und einfach für jeden Spaß zu haben. Trotz Terriertemperament, faulenzt er gerne auf der Couch, möglichst eng an seine Bezugsperson gekuschelt. Neben Streicheleinheiten und engem Kontakt zu seinen Menschen, braucht er sportliche Beschäftigung: spazieren gehen, ein ausgelassenes Spiel mit Artgenossen, Jogging, Agility oder Ähnliches. Er lernt leicht Gutes wie Schlechtes und hat für einen Terrier einen ungewöhnlichen „will to please”. Ein unterforderter, gelangweilter oder auch vernachlässigter Bodeguero sucht sich im Zweifel Ersatzbeschäftigungen.
Das größte Glück für einen Bodeguero ist es, seinen Menschen überall hin begleiten zu können – auch gerne ins Büro. Anpassungsfähig, folgsam und immer hoch motiviert alles richtig zu machen, beweist er sich als treuer Begleiter und Freund.

Der Bodeguero ist zwar wachsam und reaktionsschnell, aber er bellt wenig. Bekannte, Freunde und Familie werden freundlich und ausgiebig begrüßt. Bei ungebetenen Besuchern erwacht in dem kleinen Terrier jedoch der Wachhund und sie werden lautstark vertrieben.

bodi15
bodi10
bodi11
bodi12
bodi14
bodi15
bodi16
bodi17
bodi18


Der Jagdtrieb der Bodegueros ist unterschiedlich ausgeprägt. Einige vergessen sich schon mal an Mäuselöchern; in der Regel gehen sie jedoch nicht streunen oder selbständig jagen. Ein Abruf aus allen Situation sollte jedoch geübt werden, dabei ist eine konsequente Erziehung hilfreich.

Die Bodegueros sind sozialverträglich und sind es gewohnt im Rudel zu leben. Sie verstehen sich sehr gut mit dem Galgo Español, spielen mit ihnen „Maul fechten”, rennen und hetzen miteinander, herzen und kuscheln gemeinsam auf ihren Schlafplätzen. Lebt der Bodeguero allein in einer Familie, braucht er regelmäßige Hundebegegnungen und einen sehr engen Kontakt zur Familie als Rudelersatz.

Windhundauslauf

Coesfeld, jeden Samstag
Gladbeck, nach Absprache

Würzburg, Termine
Ulm, Termine
Cham, nach Absprache

Ihre Spende kann helfen!

Auch Sie können helfen - wir erklären Ihnen „wie, warum und wofür.

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Einkauf!

© 2015 Galgo-Hilfe e.V. | Ruhrhöhenweg 2 | 40885 Ratingen | Deutschland | Impressum