Skip to main content

CORTEZ

Border Collie, Rüde, geb. ca. Januar 2017
SH ca. 53 cm, 15,5 kg, gechipt, geimpft, entwurmt
Test auf Mittelmeererkrankungen negativ, kastriert

 

preview

  • cortez5
  • cortez6
  • cortez7

  • cortez8

CORTEZ ist von einem Schäfer in einem völlig erschöpften Zustand nach San Anton gebracht worden, weil er in seinen Augen nicht genug Hütetrieb, nicht genug Energie und nicht genug Durchsetzungsvermögen hatte.
Cortez hat Ausstrahlung. Er hat unglaublich ausdrucksvolle Augen und ein sehr freundliches, offenes und charmantes Wesen ohne große Ängste. Es leben ein wenig "zwei Seelen in seiner Brust". Im Haus sucht Cortez engen Kontakt zu Menschen, will kuscheln und ist für jeden Spaß, jede Beschäftigung zu haben. Er kann auch gut entspannen und ist keineswegs hibbelig oder überdreht.
Draußen ist er dagegen sehr gefesselt von Umweltreizen und noch nicht ableinbar! Hier ist Geduld gefragt und die Bereitschaft, ihn bei angeleinten Spaziergängen auch mal "vor sich hin wuzeln" und in seine Welt abtauchen zu lassen. Umso eher ist er dann auch bereit, sich auf den Menschen und dessen Angebote einzulassen. Auf bekannten Wegen und an „ruhigen" Tagen ist er draußen gut ansprechbar, macht "Sitz" etc. Das hat sich schon sehr gebessert, hier ist noch viel Luft nach oben. Er arbeitet gerne mit und das Training mit ihm macht wirklich Freude. Sein Entdeckerdrang ist geradezu ansteckend. In neuer Umgebung, bei tollen Buddel-Löchern, Eichhörnchen, Gänsen … kann er sich einfach noch nicht auf den Menschen konzentrieren und gebärdet sich dann manchmal etwas „wild“. Katzen und Kleintiere sollten in seinem neuen Zuhause nicht wohnen.
Er ist sehr freundlich im Umgang mit fremden Menschen, Kindern und anderen Hunden, auch an der Leine bei Begegnungen mit fremden Hunden! In seinem Überschwang kann er stürmisch und dann manchmal zu grob für die ganz Kleinen sein. Cortez fährt brav im Auto mit und kann nach entsprechender Eingewöhnung gut ein paar Stunden allein bleiben. Wer sich auf seinen Charme einlässt und ihm Zeit gibt, bekommt einen liebevollen Begleiter, mit dem es jedenfalls nie langweilig wird!

CORTEZ hat seine Familie gefunden!
GALGO-HILFE e.V.