Skip to main content

LORENZO

... steht nicht zur Vermittlung und freut sich über Paten!

Galgo Español, Rüde, geb. ca. April 2020
kastriert

preview

  • lorenzo07
  • lorenzo08
  • lorenzo09

  • lorenzo1
  • lorenzo2
  • lorenzo3

  • lorenzo4
  • lorenzo5
  • lorenzo6

LORENZO wurde mit ca. 8 Monaten im November 2020 in einem sehr schlechten körperlichem Zustand in der Station in Andalusien abgegeben. Durch seine verschmitzte Art und seine Lebensfreude hat er innerhalb kürzester Zeit die Herzen aller Menschen in San Anton erobert. Aber es zeigt sich, dass er eine sehr starke Deformation des hinteren Bewegungsapparates entwickelt hat. Davon besonders betroffen ist das rechte Sprunggelenk. Aufgrund dessen wurde Lorenzo bereits in Spanien einem Orthopäden vorgestellt. Leider hat schon diese Untersuchung ergeben, dass sich auch mit dem weiteren Wachstum diese sehr starke Fehlstellung nicht verwachsen wird.
Um Lorenzo schnellstmöglich die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, haben wir ihn nach Deutschland geholt. Wir haben eine tolle Pflegestelle gefunden, die ihn bei sich aufgenommen hat und bereit ist, die schwierige und schmerzvolle Zeit mit ihm zusammen zu meistern. Kurz nach seinem Einzug wurde Lorenzo tierärztlich gründlich auf den Kopf gestellt und dabei wurde diagnostiziert, dass die Fehlstellung des rechten Sprunggelenks unbedingt operativ behoben werden muss, damit Lorenzo einmal ein tolles Windhund-Leben führen kann. Würde man Lorenzo nicht operieren, dann würde sich die Fehlstellung verschlechtern und er würde innerhalb sehr kurzer Zeit eine schwere Arthrose entwickeln und die Gefahr würde bestehen, dass zusätzlich sein Kreuzband reißt. 

Dann hat Lorenzo seine erste OP erfolgreich hinter sich gebracht. Das Sprunggelenk konnte gerichtet und neu positioniert werden. Laut des behandelnden Arztes eine aufwendige, aber notwendige Operation. Da Lorenzo über kein Körperfett verfügt und noch sehr schmal ist, hat der Arzt darauf verzichten müssen das Bein einzugipsen. Es wurde ein gut gepolsterter Verband angelegt und man entließ ihn mit den Worten: "Der Hund ist die nächsten 8 Wochen ruhig zu halten. Davon ist der Erfolg der OP und die Heilung abhängig."  Die erste Woche verlief sehr gut. Lorenzo steckte die OP noch in den Knochen. Alle zwei Tage den Verband wechseln. Dann nach 2 Wochen ein kleiner Rückschlag. Am Oberschenkel hatte sich eine große Druckstelle gebildet, die auch noch aufgegangen ist. Also musste Lorenzo wieder dem Arzt vorgestellt werden. Mit einer täglichen Behandlung durch die Physiotherapeutin mittels Akkupunkturlaser und der Behandlung durch Manuka Honig konnte diese Druckstelle nach gut 2 Wochen wieder komplett abheilen. Lorenzos Bewegungsdrang wurde in dieser Zeit natürlich größer. Wir konnten es wie vom Arzt empfohlen aber durch viele kleine Spaziergänge noch gut kontrollieren. Schließlich durfte der Erfolg der OP nicht gefährdet werden. Die Fäden der Operationswunde wurden zwischenzeitlich entfernt.

Lorenzo setzte sein Bein schon wieder mehr auf und hat es zeitweise auch wieder belastet. Dann ereilte ihn allerdings der nächste kleine Rückschlag: Es hatte sich eine Druckstelle direkt am Sprunggelenk gebildet. Man konnte durch die Öffnung der Druckstelle eine der 7 Schrauben sehen, die die Metallplatte am Knochen fixieren. Nach erneuter Vorstellung beim Arzt dann die Entwarnung. Der Bruch ist gut verheilt und auf dem Röntgenbild nicht mehr sichtbar und die Druckstelle am Gelenk war fast erwartet worden, mangels Fettschicht. Also gab es wieder einige Tage ein Antibiotikum und eine antibiotische Salbe wurde auf das Gelenk aufgetragen. Der Verband wird seitdem wieder täglich gewechselt und sehr gut gepolstert. Seine Lebensfreude hat Lorenzo in der gesamten Zeit kein Stück verloren. Seine Rudelkumpel findet er ganz toll und hat sich sehr gut integriert.

Nach dem letzten Besuch beim Tierarzt die freudige Nachricht: bald steht die nächste und hoffentlich letzte OP an. Die Schrauben und die Platte werden entfernt! Wir hoffen und wünschen uns, dass nach dieser hoffentlich letzten Operation sich die langfristige Prognosen für Lorenzo positiver darstellen und er dann ein fast schmerzfreies Leben führen kann. Bislang war Lorenzos Leben von viel Leid, Verzicht und Hunger geprägt. Er wurde in Spanien auf der Straße gefunden. Liebe Menschen haben ihn dort mit Futter versorgt. Erst als es um seinen gesundheitlichen Zustand nicht mehr so gut bestellt war, konnte er eingefangen und zur Station gebracht werden. Um so schöner ist es heute ihn jeden Tag mehr und mehr aufblühen zu sehen. Sein einnehmendes Wesen, sein Blick und seine offene Art sind eine Bereicherung!


Wenn Sie Lorenzo unterstützen möchten, füllen Sie gerne das Patenschaftsformular aus!
Vielen Dank!

Kontaktieren Sie gerne Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. für weitere Informationen zu Lorenzo.
GALGO-HILFE e.V.