Skip to main content

1. Münchner Galgomarsch 28. Januar 2023

202208galgomarsch.jpg - 69,73 kB

Der Münchner Galgomarsch ist ein Protestmarsch, um auf das Leid der spanischen Windhunde (Galgos) sowie aller spanischen Jagdhunde aufmerksam zu machen. 
 
Noch immer ist es in Spanien erlaubt, mit Jagdhunden in freier Wildbahn Hasen zu jagen. Eine jahrhundertealte Tradition, die noch heute zur Folge hat, dass dadurch jedes Jahr hunderttausende Galgos, Podencos und viele weitere Jagdhundrassen unkontrolliert gezüchtet werden. Sie werden auf grausame Weise zur Jagd abgerichtet und gnadenlos – oftmals schon im Alter von 3-4 Jahren –,  sobald sie nicht mehr die geforderte Leistung bringen, krank oder verletzt sind, auf unvorstellbar brutale Art getötet oder in Tötungsstationen abgegeben. Schätzungsweise werden jährlich allein 50.000 (!) Galgos in Spanien umgebracht!!!
 
Wir möchten mit Euch zusammen in München auf die Straße gehen, damit möglichst viele Menschen auf dieses Leid aufmerksam werden. Wir gehen auf die Straße, um den vielen Tierschützern in Spanien, Deutschland, Europa und dem Rest der Welt, die sich unermüdlich für die Rettung der Galgos, Podencos und aller spanischen Jagdhunde einsetzen, unseren Respekt zollen und Ihnen zeigen: Ihr seid nicht allein, wir sind an Eurer Seite, damit das Leid der spanischen Wind- und Jagdhunde beendet wird.
Alle Tierfreund*innen sind herzlich eingeladen, mit oder ohne Hund – egal welcher Rasse – am Münchner Galgomarsch teilzunehmen. Lasst uns ein Zeichen setzen!

Am 28.01.23 um 14 Uhr an der Münchner Freiheit geht es los!

Zeitgleich wird auch, wie in den Jahren zuvor in KÖLN marschiert und jetzt auch in BERLIN, BREMEN und MÜNCHEN!

GALGO-HILFE e.V.