Ein Licht der Liebe. Oder: Allerseelen in San Anton.
Heute ist Allerseelen, der Tag, an dem den Liebsten, die von uns gegangen sind, gedacht wird.
Der Tag, an dem wir uns an die schönen Momente mit ihnen erinnern, an dem wir ihnen ganz nah sind, weil sie zwar nicht mehr unter uns, aber tief in unseren Herzen sind.
Die Hunde von San Anton werden heute ein Lichtlein anzünden – für all die Hunde, die unerwünscht zur Welt gekommen, die verstoßen, ausgesetzt und ihrem Schicksal und dem Tod überlassen worden sind. Sie – die Verlorenen – sollen wissen, dass sie nicht vergessen sind und in unserer Erinnerung weiterleben. Und natürlich leuchtet das Licht auch für all die San-Anton-Hunde, die Glück hatten: die ein Zuhause und Menschen gefunden haben, die ihnen Liebe und Wärme geben.
Zum Glück ist das nicht schwer – Liebe ist eine sanfte Umarmung oder eine zärtliche Berührung, Liebe ist ein freundliches Wort, Liebe ist Respekt, Liebe ist Hoffnung und manchmal ist Liebe ein Stück Stoff, aus dem ein Mantel geworden ist, der den Körper warmhält. Und das Herz erwärmt.
So haben die Hunde von San Anton heute einen Wunsch: Schickt uns bitte noch ein paar dieser wunderbaren Mäntel, die uns Wärme geben.